Enrico Zaruba

Enrico Zaruba

Workshop: Klanggestützte Meditation

Zum Workshop: Meditation führt uns in einen Zustand der inneren Stille und Achtsamkeit im Jetzt, aus dem wir Erkenntnis über uns selbst und unser Leben erlangen können. Keine andere Übungspraxis verbindet uns so tief mit der eigenen inneren Kraft und Weisheit, aus der heraus wir uns ein Leben in Glück, Zufriedenheit und Erfolg erschaffen können.
Der Klang versetzt uns in einen gelösten und entspannten Bewusstseinszustand und lässt uns Meditation auf eine ganz besondere Weise erfahren.

Ich lade dich ein, in diesem Workshop mit kleinen Übungen zur Selbsterfahrung und einer geführten Meditation, in deine innere Schwingung einzutauchen und aus dieser Kraft zu schöpfen.

Hinweis: Gerne halte für den Workshop ein 3er Set Klangschalen bereit. Du kannst aber natürlich auch mit nur einer Klangschale die Praxis mitmachen.

Enrico Zaruba
Yogalehrer, Yogatherapeut, Meditationslehrer und Mentaltrainer, Basic Trust Coach, Hypnose Coach, Lehrer für Entspannungs- und Fantasiereisen, Peter Hess® Klangmassagepraktiker, Thai-Yoga Masseur, Tanz und kreative Körperarbeit, Ausbilder, Leitung Das Bewegte Haus – Zentrum für Yoga & ganzheitliches Leben.
Er ist Mitglied im Internationalen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V.

www.dasbewegtehaus.de

Beatrix Wehle

Beatrix Wehle

Workshop: Selfcare für pflegende und trauernde Angehörige mit Klang, Duft und Worten

Zum Workshop: Die Selbstfürsorge in herausfordernden Zeiten ist keine Selbstverständlichkeit. Oft nehmen wir uns nicht die Zeit, erlauben sie uns vielleicht sogar nicht, oder uns ist gar nicht bewusst, wie wertvoll die Selbstfürsorge sein kann. Wenn es darum geht in gesundheitlicher Balance zu bleiben oder gar eine überschrittene Leistungsgrenze abzufedern, ist es für uns sehr hilfreich Methoden zu erlernen, die uns helfen, gut durch diesen Lebensabschnitt zu kommen.
Beatrix Wehle stellt in ihrem Workshop verschiedene Möglichkeiten der Selbstfürsorge zur Erholung und Stärkung während der Pflege und bei Trauer vor. Diese sind für jeden Menschen leicht zu erlernen und anzuwenden und können auf verschiedene Weise in den Alltag integriert werden. Methoden aus der Praxis umfassen die Klänge der Klangschalen und die Pflanzendüfte der ätherischen Öle. Unterstützende Gespräche, empathisches Zuhören und inspirierende Geschichten verbinden uns auf der zwischenmenschlichen Ebene, und auch ein wenig aufheiternder Humor darf dabei sein.
Von der Selbstanwendung der Klangschalen in anspruchsvollen Zeiten, über den Einsatz der Düfte – von der Raumbeduftung bis zur warmen Ölkompresse ist Vieles dabei. Zum Abschluss gibt es die mit sanften Klängen begleitete Fantasiereise „Ein geborgener Platz in der Natur“.

Beatrix Wehle
ist Heilpraktikerin mit über 20-jähriger Berufserfahrung. Ihr Bachelorstudium der Komplementären Methoden hat sie mit der Bachelorarbeit „Urvertrauen-Klangmassage zur Stärkung des Wohlbefindens bei Trauer“ abgeschlossen. Sie ist ausgebildet in der Peter Hess® Klangmassage, der Peter Hess® Lebensberatung, der Aromatherapie und als Beraterin in der Positiven Psychotherapie nach Peseschkian.
In Berlin betreibt sie ihre Praxis zur ganzheitlichen Trauerbegleitung und Gesundheitsförderung. Seit vielen Jahren begleitet sie Familien mit schwerst- oder unheilbar kranken Kindern im ambulanten Kinderhospiz. Am Peter Hess® Institut ist sie als Dozentin tätig. Sie ist Mitglied im Internationalen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V.

www.beatrixwehle.de

Peter Hess

Peter Hess

Gespräch mit Peter Hess: Die Prinzipien der Peter Hess® Klangmethoden – Wurzeln und Flügel unserer Klangarbeit

Zum Gespräch: In diesem Gespräch wollen wir uns die Prinzipien näher ansehen, auf denen die Peter Hess® Klangmassage und die Klangmethoden basieren. Als wichtige Grundlage unserer Klangarbeit verleihen sie dieser gleichermaßen Wurzeln wie auch Flügel. Was genau das bedeutet und warum diese Prinzipien so wichtig sind, darauf wird Peter Hess – der Begründer der Klangmassage mit Klangschalen – eingehen.

Peter Hess
war als Pädagoge und Diplom-Ingenieur (FH) für Physikalische Technik tätig. In jahrelanger Forschung und Praxis entwickelte er 1984 die Peter Hess® Klangmassage, einer ganzheitlichen Entspannungsmethode, die zur Stärkung der Gesundheit und Lebensfreude beitragen kann.
Er ist Leiter des Peter Hess® Institutes, dem 22 Peter Hess® Akademien weltweit angeschlossen sind. Er ist 1. Vorsitzender des Internationalen Fachverbandes Klang-Massage-Therapie e.V., ein begehrter Seminarleiter und Vortragsredner im In- und Ausland und Autor bzw. Herausgeber verschiedener Bücher und DVDs.

www.peter-hess-institut.de

Ulrich Krause

Workshop: Kraftquelle Klang – Psychohygiene und Selbstwirksamkeit mit Elemente aus der Klangtransformation erfahren (Selfcare & Praxisimpulse)

Zum Workshop: Psychohygiene ist ein Aufräumen der Seele, um all den Stress, negative Emotionen, Angst, Sorgen und Zweifel loszulassen. Voraussetzung ist, sich ganz bewusst mit der eigenen Stimmung auseinanderzusetzen und in sich hineinzuhören, welche Ursachen hinter negativen Gefühlen stehen.
Sorgen und Ängste überwinden, statt sie zu verdrängen, zulassen, ohne zu werten. Voraussetzung ist eine Selbstwirksamkeit.
Psychohygiene sorgt für größere Zufriedenheit mit der eigenen Situation, vor allem für ein gesteigertes Selbstbewusstsein und damit entstehende Resilienz und Achtsamkeit, wie man mit negativen Emotionen und Gedanken umgeht. Gefühle wahrnehmen, ohne sie zu unterdrücken, führen zu einer inneren Balance.
Selfcare ist ein Prozess, sich auf physischer und psychischer Ebene um seine eigene Gesundheit zu kümmern.
Der Schlüssel dazu kann über die Klänge der Klangschalen und vor allem über Klangmeditation erreicht werden. Entspannung und Gelassenheit finden wir im Klangbewusstseinsraum, positive Effekte auf Körper und Geist erleben, um besser mit unseren Gedanken und Gefühlen umzugehen.

Den gesamten Prozess mit eigenen Zielsetzungen kann man erfolgreich erfahren durch die Möglichkeit der Klangtransformation.
Hierzu gestalte ich eine Klangmeditation als Einstieg.

Ulrich Krause
war als Oberstudienrat für Germanistik und Philosophie lange Zeit als Gymnasiallehrer und im Verlagswesen tätig. Er ist autorisierter Ausbilder in der Peter Hess® Klangmassage und den Peter Hess® Klangmethoden sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am PHI. Dort ist er Ansprechpartner für die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, den Studiengang „Bachelor of Science Komplementäre Methoden/Klang-Resonanz-Methode“ sowie Entwicklung und Forschung. Zudem ist er Vorstandsmitglied des Internationalen Fachverbandes Klang-Massage-Therapie e.V.

https://www.dieweltdesklangs.de/willkommen/autoren/ulli-krause/

Prof. Dr. phil. Hartmut Schröder

Doz_Hartmut_Schroeder_privat

Vortrag: Placebo- und Nocebo-Effekt – Wie unsere Gedanken unsere Realität beeinflussen

Zum Vortrag: Das Wort Placebo – zunächst ein Fachwort der medizinischen Forschung – ist aus dem Sprachgebrauch nicht mehr wegzudenken. Im Kontext von Studien bezeichnet es einerseits eine Scheinarznei bzw. ein Medikament ohne Wirkstoffe und wird andererseits im öffentlichen Verständnis mit Täuschung in Verbindung gebracht.
Eine Wirkung kann ein Placebo eigentlich gar nicht haben, und in Studien ist es auch nur eine reine Messgröße. Das Wort Placebo-Effekt zeigt jedoch, dass es eine durch ein Placebo hervorgerufene physiologische Wirkung geben kann; und solch ein Placebo kann sogar nicht nur zu positiven Effekten führen, sondern es kann auch negative (unerwünschte) Wirkungen erzeugen. Aus diesem Grund bildete sich in der Medizin ergänzend zum Begriff Placebo der Begriff Nocebo heraus. Die Wirkmechanismen sind durch die Forschung für beide Begriffe längst erfasst. Belegt ist ihre Existenz aber nicht nur für Medikamente, sondern auch für Operationen und andere medizinische Interventionen. Darüber hinaus wirken Placebos und Nocebos sogar außerhalb der Medizin: In der Musik und im Sport sowie ganz besonders in der Werbung und im Konsum. Die Bedeutung der Begriffe Placebo und Nocebo geht daher weit über die Medizin hinaus. Im Vortrag wird die Placebo-Forschung auf eine
neue Grundlage gestellt und durch den Begriff Valebo-Effekt erweitert. Die tiefgreifende Macht des eigenen Denkens wird an Beispielen aufgezeigt: Jeder Gedanke beeinflusst das menschliche Wohlbefinden!

Prof. Dr. phil. Hartmut Schröder
war bis zu seiner Pensionierung Lehrstuhlinhaber für Sprachgebrauch und Therapeutische Kommunikation an der Europa-Universität in Frankfurt (Oder). Seit 2022 ist er Professor für Gesundheitsförderung und Gesundheitskommunikation an der University for Digital Technologies in Medicine and Dentistry in Luxembourg. Er ist Präsident der Internationalen Gesellschaft für Natur- und Kulturheilkunde und betreibt zusammen mit seiner Frau, der Ärztin Marlen Schröder, ein Zentrum für Natur- und Kulturheilkunde.

www.therapeutische–kommunikation.com