Workshop: Kraftquelle Klang – Psychohygiene und Selbstwirksamkeit mit Elemente aus der Klangtransformation erfahren (Selfcare & Praxisimpulse)

Zum Workshop: Psychohygiene ist ein Aufräumen der Seele, um all den Stress, negative Emotionen, Angst, Sorgen und Zweifel loszulassen. Voraussetzung ist, sich ganz bewusst mit der eigenen Stimmung auseinanderzusetzen und in sich hineinzuhören, welche Ursachen hinter negativen Gefühlen stehen.
Sorgen und Ängste überwinden, statt sie zu verdrängen, zulassen, ohne zu werten. Voraussetzung ist eine Selbstwirksamkeit.
Psychohygiene sorgt für größere Zufriedenheit mit der eigenen Situation, vor allem für ein gesteigertes Selbstbewusstsein und damit entstehende Resilienz und Achtsamkeit, wie man mit negativen Emotionen und Gedanken umgeht. Gefühle wahrnehmen, ohne sie zu unterdrücken, führen zu einer inneren Balance.
Selfcare ist ein Prozess, sich auf physischer und psychischer Ebene um seine eigene Gesundheit zu kümmern.
Der Schlüssel dazu kann über die Klänge der Klangschalen und vor allem über Klangmeditation erreicht werden. Entspannung und Gelassenheit finden wir im Klangbewusstseinsraum, positive Effekte auf Körper und Geist erleben, um besser mit unseren Gedanken und Gefühlen umzugehen.

Den gesamten Prozess mit eigenen Zielsetzungen kann man erfolgreich erfahren durch die Möglichkeit der Klangtransformation.
Hierzu gestalte ich eine Klangmeditation als Einstieg.

Ulrich Krause
war als Oberstudienrat für Germanistik und Philosophie lange Zeit als Gymnasiallehrer und im Verlagswesen tätig. Er ist autorisierter Ausbilder in der Peter Hess® Klangmassage und den Peter Hess® Klangmethoden sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am PHI. Dort ist er Ansprechpartner für die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, den Studiengang „Bachelor of Science Komplementäre Methoden/Klang-Resonanz-Methode“ sowie Entwicklung und Forschung. Zudem ist er Vorstandsmitglied des Internationalen Fachverbandes Klang-Massage-Therapie e.V.

https://www.dieweltdesklangs.de/willkommen/autoren/ulli-krause/