Klang im Kindergarten - Das KliK-Projekt
Workshop mit Anna Avramidis, Schüttorf
Samstag, 10.9.2011 von 16:15-18:45 Uhr
KliK bedeutet „Klang in Kindergruppen“. Klangschalen sind nicht nur in vielen Kindergärten vorhanden, sondern fast jede Erzieherin hat schon mal Erfahrungen mit Klangschalen im Kindergartenalltag gemacht. Am Peter Hess Institut wurde, aufbauend auf umfangreichen Praxiserfahrungen von Erzieherinnen, das Fortbildungskonzept KliK entwickelt, das einen fundierten und gezielten Einsatz von Klangschalen in der Arbeit mit Kindergruppen vermittelt.
Übergeordnetes Ziel von KliK ist die Sensibilisierung, Schulung und Stärkung von grundlegenden Kompetenzen, die für Wahrnehmung, Lernen und Problemlösung notwendig sind. Damit trägt KliK zur Entstehung optimaler Bedingungen bei, auf denen kognitive Förderprogramme effektiv fruchten können. In diesem Workshop erhalten Sie Hintergrundinformationen und konkrete Praxisanregungen aus dem KliK-Programm.
|
Anna Avramidis ist M.A. (IMCA), KliK-Lehrerin und Peter Hess-Klangpädagogik- Master, Erzieherin und Musikerin. Ausgebildet in der Peter Hess-Klangmassage und Besuch zahlreicher pädagogischer und psychologischer Fortbildungen. Sie hat drei Söhne und blickt auf eine langjährige Erfahrung als Musikschullehrerin sowie mit verhaltensauffälligen, traumatisierten jugendlichen Mädchen zurück. Sie leitet gemeinsam mit ihrem Ehemann Niko die Peter Hess Akademie Griechenland. (www.ixos-masaz-therapeia.com) |
![]() |


